Speziell für Stiftungen und Stiftungsgründer.
Das deutsche Stiftungswesen gewinnt zunehmend an Attraktivität. Seit 2001 wuchs die Anzahl der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland von 10.503 auf 22.274 (Stand 3/2018). Und darin sind noch nicht die vielen treuhändisch verwalteten Stiftungen enthalten!

Steuerrechtliche und zivilrechtliche Reformen in den letzten Jahren machen die Stiftungsgründung attraktiver denn je.

Gutes Stiftungsmanagement gelingt mit guten Partnern

Das IQ Stiftungsforum bietet Antworten auf Ihre Fragen und fachliche Unterstützung in den Bereichen Steuer, Recht, Vermögensanlage, Kommunikation und Fundraising – aus einer Hand, dank des Netzwerks aus kompetenten Partnern.

Erst der Blick aus unterschiedlichen Perspektiven formt ein stimmiges Gesamtbild, auf dem eine optimale Beratung aufbauen kann.

Wir begleiten Stiftungserrichtungen und laufende Stiftungsarbeit. Pionierarbeit also!

Eigens für die Pioniere die eine Stiftung gründen wollen oder schon eine ins Leben gerufen haben, haben wir das „IQ Stiftungsforum“ gegründet.

Bei Stiftungen gibt es keine Standardlösung. Jeder Stifter hat seine individuellen Überlegungen und Ideen, was die Stiftung bewirken und wie sie geführt werden soll.

95 % aller Stiftungen in Deutschland verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Als eine Form von privatem gesellschaftlichem Engagement ergänzen Stiftungen so das Handeln des Staates. Sie treten als Träger sozialer Einrichtungen, als Förderer von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bildung uvm. in Erscheinung.

Stiftungen können operativ durch eigene Projekte ihre Ziele verfolgen oder als Förderstiftungen andere im Sinne ihrer Satzungszwecke finanziell stützen. Durch gezielte Kommunikation können sie ein öffentliches Bewusstsein für relevante Themen schaffen.

Kurz und kompetent: Was muss ich über Stiftungen in Deutschland wissen?

Das deutsche Stiftungsrecht unterscheidet rechtsfähige und nicht-rechtsfähige, sog. Treuhandstiftungen. Eine absolute Mindesthöhe des Stiftungskapitals zur Errichtung einer rechtsfähigen Stiftung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, allerdings muss die dauerhafte und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks als gesichert erscheinen. Die Kontrolle obliegt der zuständigen Stiftungsaufsicht und der Finanzbehörde. Sie hat eine eigene Rechtspersönlichkeit, allerdings keine Mitglieder oder Eigentümer.

Stiftungen verwenden die Kapitalerträge ihres Vermögens ausschließlich zur Verfolgung ihres Stiftungszwecks und existieren dauerhaft, eine zeitliche Begrenzung ist in der Regel nicht vorgesehen (Ausnahme: Verbrauchsstiftungen). Der Stifter überträgt sein Vermögen der Stiftung und hat dann keinen Zugriff mehr darauf.

Mit weniger Vermögen lässt sich eine nicht-rechtsfähige Stiftung errichten, deren Vermögen von einem Treuhänder, z.B. der uns verbundenen Quintessenz Management KG verwaltet wird. Diese Stiftung besitzt keine eigene Rechtspersönlichkeit, wird steuerlich aber gleichbehandelt wie eine rechtsfähige Stiftung.

Alternative Möglichkeiten für die Stiftung kleinerer Vermögen ist die Zustiftung an eine andere Stiftung, die dem Willen des Stifters entsprechende Ziele verfolgt. Eine Treuhandstiftung ist sehr schnell installiert und kann zeitnah steuerliche Begünstigungen genießen, wie auch der Stifter selbst.

Neben der privaten Stiftung bürgerlichen Rechts sind auch die Rechtsformen des Stiftungsvereins, der Stiftungs-GmbH und der Stiftungs-AG möglich. Sie erlauben die Organisationsformen eines Vereins, einer GmbH oder Aktiengesellschaft bei gleichzeitiger Zweckbindung der Vermögenserträge und unterstehen nicht der staatlichen Stiftungsaufsicht.

Stiftungen können von einzelnen Privatpersonen, mehreren Personen (z.B. in Bürgerstiftungen) oder Unternehmen (Unternehmensstiftungen) errichtet werden.

Um die vielfältigen Leistungen einerseits zu ergänzen und andererseits zu bündeln, kooperieren wir mit folgenden Unternehmen:

Die Quintessenz Management KG versteht sich als langfristiger und vorausschauender überregionaler Partner für gemeinnützige Körperschaften und für kreative Menschen mit Visionen.
Telefon: 0341 9 61 45 12
jens [dot] kesseler [at] quintessenz-kg [dot] de
www.quintessenz-kg.de
Rechtsanwalt Hendrik Pusch bietet seinen Mandanten neben der herkömmlichen Rechtsberatung ein Produktportfolio, das weitere Mehrwerte schafft. Seminare/Schulungen, Versammlungsleitung, Mandantenmatching, Ehrenamtliche Tätigkeiten.
Telefon: 0341 20 01 93 70
hp [at] ra-pusch [dot] de
www.ra-pusch.de
Dr. Tilmann Morof, WP, StB: Gesetzliche und freiwillige Prüfungen von Jahresabschlüssen der Stiftungen, Prüfungen nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz, Interne Revisionstätigkeiten, Bewertung von Unternehmen, Forensische Prüfungen, Treuhandtätigkeiten, Internationale Steuergestaltung bei grenzüberschreitenden Stiftungen
Telefon: 0341 98272-0
dr [dot] morof [at] fiatjustitia [dot] de
www.fiatjustitia.de
Die Sparkasse Leipzig ist dem Gemeinwohl verpflichtet und fördert eine Vielzahl regionaler Vereine, Stiftungen sowie sozialer, kultureller oder sportlicher Einrichtungen. Um den Weg zur eigenen Stiftung zu erleichtern, begleitet das Private Banking der Sparkasse Leipzig, insbesondere das Generationenmanagement, Stiftungsinteressenten von der ersten Gründungsidee bis zur Umsetzung -, unabhängig davon, ob ein kleines oder ein großes Vermögen einem guten Zweck gewidmet werden soll. Ansprechpartnerin ist Ute Endesfelder, Direktorin Private Banking.
Telefon: 0341 986-0
info [at] sparkasse-leipzig [dot] de
banking.sparkasse-leipzig.de
Von der Stiftungsidee zur erfolgreichen Stiftungsarbeit: Barbara Ditze berät Stiftungsgründer und Stiftungsgremien bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung ihres Stiftungsvorhabens – bei der Programmarbeit, der Organisationsentwicklung und der Kommunikation. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie mehr als 15 Jahre in und für gemeinnützige Organisationen in den Bereichen PR, Fundraising und Management. Sie ist zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA).
Telefon: 0341 926 03 69
info [at] ditze-stiftungsberatung [dot] de
www.ditze-stiftungsberatung.de
Crowdfunding ist das Sammeln vieler kleiner Geldbeträge aus der Internet-Community für ein spezielles Vorhaben. Als Deutschlands zweitgrößte Crowdfunding-Plattform bietet VisionBakery damit seit 2010 einen alternativen Weg für die Finanzierung von kreativen Ideen und Projekten. VisionBakery will so helfen, dass Bewusstsein in der Gesellschaft zu stärken, dass jeder Einzelne etwas erreichen und Visionen umsetzen kann! Ansprechpartner ist Stephan Popp.
Telefon: 0341 60 433 492
mail [at] visionbakery [dot] com
www.visionbakery.com

Corona-Virus – Aussetzung der Insolvenzantragspflicht durch den Gesetzgeber (COVInsAG)

Die restriktiven Maßnahmen durch den Gesetzgeber zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus treffen auch viele NPOs hart, insbesondere Kultureinrichtungen oder Trägern von KITAs . Da wir in Gesprächen mit Mandanten auch die Befürchtung einer drohenden Insolvenz...

Was NPOs jetzt in der Corona-Krise prüfen sollten

Das ganze Land ist im Ausnahmezustand. Natürlich auch unzählige NPOs. Überall wird Hilfe für die Wirtschaft verkündet, was zu begrüßen ist! Aber was ist mit der Hilfe für die Non-Profit-Organisationen, wo immerhin über 3,7 Millionen hauptamtliche Mitarbeiter...

DAS FORUM von Marcus Vetter – Weltpremiere mit Unterstützung durch IQ Steuerberatungsgesellschaft mbH

DAS FORUM von Marcus Vetter eröffnet DOK Leipzig 2019 Über das Ringen um die Zukunft hinter den Kulissen der Macht Die 62. Ausgabe von DOK Leipzig eröffnet am 28.10.2019 mit der Weltpremiere des Dokumentarfilms DAS FORUM von Marcus Vetter. Dem Regisseur ist es mit dem...

Attac-Urteil verunsichert viele gemeinnützige Organisationen – zu Recht?!

Der Bundesfinanzhof erkannte die Gemeinnützigkeit von Attac Trägerverein e.V. im Januar dieses Jahres ab (BFH, V-R-60/17 v. 10.1.2019). Das Urteil ist noch nicht spruchreif, da das Verfahren an das Hessische Finanzgericht zurückverwiesen wurde. Dennoch, der Aufschrei...

3. Leipziger NPO-Forum: »Mission Digitalisierung« – Potentiale und Herausforderungen der NPO

Mit dem 3. Leipziger NPO-Forum wollen wir Sie diesmal bei den Anforderungen der Digitalisierung unterstützen. Themen sind u.a. Strategien zur digitalen Transformation Ihrer Organisation Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kultur, die Mitarbeiter*innen und die...

Rückblick: „Stiftungs-Update 1/2018“ auf Schloß Schönefeld

Diese Woche fand im schönen Schloß Schönefeld das erste diesjährige Stiftungs-Update statt. Diese langjährige Veranstaltung wurde von der Sparkasse Leipzig und unserer Gesellschaft ins Leben gerufen. Jens Kesseler referierte über die Chancen und Risiken von kleinen...

Entwarnung nach Vereinsrechtstag in Frankfurt/M.

Jens Kesseler war am 23. Februar 2018 beim 3. Vereinsrechtstag in Frankfurt am Main. Dort wurde von Experten aus dem Zivilrecht ausgiebig diskutiert, wann ein Idealverein gemäß § 21 BGB vorliegt. Das Problem ging von der bekannten Rechtssprechung zu den Kitaträgern in...

Prüfung Ihrer Gemeinnützigkeit

Für alle Rechtsformen von gemeinnützige Körperschaften bieten wir einen Sicherheits-Check an, um Störfällen möglichst vorzubeugen und bedrohliche Havarien zu vermeiden. Der Gemeinnützigkeits-Check analysiert Ihre steuerliche Situation, dabei prüfen wir:

  • die Satzung oder den Gesellschaftsvertrag auf eventuelle Mängel
  • die tatsächliche Geschäftsführung hinsichtlich der Anforderungen des § 63 der Abgabenordnung
  • die Rücklagenbildung
  • die umsatzsteuerlichen Verhältnisse
  • die richtige Zuordnung von Einnahmen und Entgelten und die dazu gehörende Ausgaben in die einzelnen Tätigkeitsfelder (Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb)
  • Zahlungen an ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Mittelverwendung gemäß §§ 55 AO
  • Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen)

Sie bekommen schnell das Ergebnis des Checks, um handeln zu können. Der finanzielle Aufwand für diesen nachgefragten Check wird Sie nicht ruinieren.

Konditionen Sicherheits-Check
Grundgebühr* des Sichherheits-Checks 500 €

zzgl. bei Einnahmen oder Erträgen
p.a. über TEUR 500 + 300 €
p.a. über TEUR 1.000 + 500 €
p.a. über TEUR 5.000 + 1000 €

* zzgl. 19 % MwSt. und Reisekosten nach Vereinbarung

Wir helfen!

In diesen schwierigen Zeiten der Coronakrise sind leider weiterhin steuerliche Pflichten zu erledigen, auch wenn die Finanzverwaltung in vielen Fällen Kulanz walten lassen wird.

Wir unterstützen Sie /Euch z.B schnell bei Anträgen zu Kurzarbeitergeld und Stundung von Umsatzsteuerzahlungen bzw. deren Anmeldung.

Die IQ wird trotz Homeoffice-Betrieb schnell erreichbar bleiben.

In den Kernzeiten 10:00–15:00 Uhr wird immer ein Vertreter der Geschäftsführung persönlich anwesend sein. Auch kurzfristige Terminvereinbarungen zu Telefonmeeting oder zur Videokonferenz sind möglich.

Unsere Mailbox wird regelmäßig gecheckt. Die Telefon-Hotline funktioniert und auch per Handy sind wir erreichbar.



BLEIBT GESUND und PASST AUF Euch und Andere auf!!

You have Successfully Subscribed!